Autor Thema: Beiträge zu: Die Eigenschaften der Lehrer GOTTES  (Gelesen 6706 mal)

Offline Otmar

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 302
Beiträge zu: Die Eigenschaften der Lehrer GOTTES
« am: 08. Februar, 2014 14:49:24 »
Eigenschaften der Lehrer Gottes als Richtschnur

Als ich mir eine Antwort auf den Beitrag „nicht zum Aushalten ...“ von Angelika in „Was von der Seele schreiben“ überlegte, suchte ich natürlich Begründungen für meine „Ratschläge“. Und ich glaube, ich habe da was nützliches gefunden:

Der Kurs in Wundern gibt keine Verhaltensregeln vor aber er skizziert eine gewisse für die Erlösung hilfreiche Einstellung, z.B. mit den 10 „typischen Eigenschaften der Lehrer Gottes“ (Handbuch für Lehrer, Kap.4).
Vertrauen: Vertrauen einzig in den Heilsplan des HEILIGEN GEISTES
Ehrlichkeit: Tun was man sagt, keine Ego-Ränke
Toleranz: nicht urteilen
Sanftmut: keinen Schaden anrichten
Freude: ohne Angst sein
Wehrlosigkeit: einfach sein, nichts konstruieren
Großzügigkeit: Geben um zu behalten
Geduld: sich des Ausgangs, der Erlösung gewiss sein
Gläubigkeit: Vertrauen auf den alles umfassenden Heilsplan des HEILIGEN GEISTES
Geistige Offenheit: ungebrochene Verbindung mit dem HEILIGEN GEIST

Ich denke, die Charakterisierung dieser 10 Eigenschaften könnte ein weiteres Tool ermöglichen, das uns auf dem Vergebungsweg helfen kann.
Jeder kann einfach schauen, wo er da bei sich und in seiner Lebenssituation am ehesten Potential findest. Da kann angesetzt werden. Wenn man bei einer Eigenschaft weiterkommst, hilft das auch bei allen anderen.

Das Problem, das da zu überwinden sein wird, ist natürlich, Johannes Du hast es ja auch schon gesagt, dass man fürs Verständnis der Eigenschaften der Lehrer Gottes bereits einiges Kursverständnis braucht, weil sonst Begriffsverwirrung ausbricht.
Aber vielleicht könnte man das irgendwie verheiraten, das EKIW-Studium und das praktische Befassen mit den "Eigenschaften" ?

Danke von:


Offline Otmar

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 302
Re: Wehrlosigkeit
« Antwort #1 am: 09. Februar, 2014 10:50:36 »
Lieber Hannes !


Gerade die Eigenschaften aus dem Handbuch verleiten (so empfinde ich es) furchtbar dazu, das "alte Lernen" zu bemühen und sie mit Inhalten zu füllen, anstatt sie ganz einfach offen zu lassen. Ihre Bedeutung auf mich zu kommen zu lassen.

Da hast Du schon recht, vielleicht eröffnet es zu viele Fallen, sich zu konkret mit den Eigenschaften der Lehrer Gottes zu befassen. - Vielleicht eröffnet sich dabei aber auch die Chance, sich mit konkreten Beispielen zu befassen. Dabei kann viel Verdecktes hochkommen (siehe der von Angelika eröffnete Thread) ....

Drum mein vager Gedanke, die Eigenschaften als Hilfsmittel für Kursschüler mehr heranzuziehen. Es wäre wohl eine zweischneidige Angelegenheit. Es bräuchte ein didaktisches Konzept, einen zweiten Jerry Jampolsky oder so ...
lg
Otmar

Danke von:


Elisabeth

  • Gast
Re: Beiträge zu: Die Eigenschaften der Lehrer GOTTES
« Antwort #2 am: 06. April, 2014 20:05:13 »
Ich habe das Handbuch für Lehrer immer ein bisschen als die Touch-Down-Phase des Kurses erlebt: Das Flugzeug landet, die Passagiere, die mit einem Reiseleiter gemeinsam eine Bildungsreise unternommen haben, steigen aus, und alle gehen wieder in die "Realität" zurück.

Im Übungsbuch II geht es viel um die Beziehung zu GOTT, da wird ein tiefer Anker gesetzt. Im Handbuch ist dann wieder ziemlich konkret vom Verhalten in der Welt die Rede. Füge niemandem Schaden zu (Sanftmut) ließe sich mit der Kursmetaphysik relativieren (Schaden ist nicht wirklich möglich und sowieso nur eine Illusion). Genau darum geht es im Handbuch aber nicht.

In der Bibel und auch im Kurs ist davon die Rede, dass man die echten Propheten an ihren Früchten erkennt, also an ihren Handlungen, und an der Wirkung dieser Handlungen. So verstehe ich die Eigenschaften der fortgeschrittenen Lehrer GOTTES: Das sind die in der Welt sichtbaren Früchte, deren Wachstums- und Reifeprozess eine natürliche Wirkung des Kurslernprozesses ist. Ich glaube nicht, dass man das anstreben kann. Aber die Aufzählung ist eine nützliche Check-Liste zur Selbstüberprüfung, ob man sich in die richtige Richtung bewegt. Allerdings liegt diese Latte ziemlich hoch, und darüber bin ich dann jedesmal ein bisschen zerknirscht, denn ich bin sehr weit davon entfernt.

 herz Elisabeth

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Beiträge zu: Die Eigenschaften der Lehrer GOTTES
« Antwort #3 am: 07. April, 2014 00:11:06 »
Allerdings liegt diese Latte ziemlich hoch, und darüber bin ich dann jedesmal ein bisschen zerknirscht, denn ich bin sehr weit davon entfernt.
Der HEILIGE GEIST ist da völlig anderer Meinung...  normalo1

 herz Johannes

Danke von:

Jalila, karin, Angelika, Elisabeth, Gast MM, Renate

Lucia

  • Gast
Re: Beiträge zu: Die Eigenschaften der Lehrer GOTTES
« Antwort #4 am: 07. April, 2014 00:54:19 »
Danke Johannes! Dein gestriger Beitrag zum Lehrer Gottes kam für mich zur genau richtigen Zeit und hat mir geholfen mich daran zu erinnern, dass ich vertrauen darf.  herz

Elisabeth

  • Gast
Re: Beiträge zu: Die Eigenschaften der Lehrer GOTTES
« Antwort #5 am: 08. April, 2014 14:27:28 »
Allerdings liegt diese Latte ziemlich hoch, und darüber bin ich dann jedesmal ein bisschen zerknirscht, denn ich bin sehr weit davon entfernt.
Der HEILIGE GEIST ist da völlig anderer Meinung...  normalo1

 herz Johannes


Ja, diese Beurteilungen und Selbstbeurteilungen, ich kanns halt nicht lassen. Danke für die Erinnerung!

 herz Elisabeth

Danke von: