Wunderkommunikation Forum

Thema: Das Wunder  (Gelesen 3554 mal)

Gast MM

  • Gast
Das Wunder
« am: 19. März, 2014 08:29:40 »
Zitat von: Gast MM
Bereit sein, die Schuld zurückzunehmen ist ein langer und aufmerksamer Prozess und kein einmaliges rationales Erfassen, weil ich mal etwas von einem "glücklichen Schüler" gehört habe oder die schönen Texte im Kurs oder von Johannes lese oder auf einem netten Seminar bin.

Zitat
„Dem kann ich zustimmen, wenn du mit diesem Satz deine Erfahrung beschreibst, die du bis jetzt mit diesem Thema gemacht hast. Wenn du meinst, dass dies eine Tatsache wäre, die für alle gilt, kann ich dem nicht zustimmen.
Es kann nämlich durchaus sein, dass jemand - selbst ohne den Kurs zu kennen - in einem einzigen Augenblick erlebt, dass er die ganze Schuld zurückgenommen hat. Darauf begründet sich das Wesen des Wunders. Es ist niemals irgendwelchen einschränkenden Gesetzen unterworfen, welche wir in dieser Welt sehr gerne aufstellen".

Ich möchte darauf noch einmal Bezug nehmen und meine Meinung äußern:  Das Wunder beginnt mit dem Heiligen Augenblick, d.h. Vergebung statt Schuldzuweisung. Das Wunder ist der Geisteswandel, der sich dann von selbst (sprich, ich hab kein Bedürfnis, zu missionieren oder zu glauben, ich habe der Welt eine Botschaft zu geben zum Beispiel über facebook oder durch einen Blog - daran dachte ich auch schon, habe es aber wieder verworfen, weil der Wurm drin ist in so einem Wunsch und ich das Ego wie einen Elefant im Kirschbaum ausmachen kann) ausdehnt, wenn ich die Sühne für mich annehme.
Vermutlich stimmt, dass es möglich ist, dass er „in einem einzigen Augenblick erlebt, dass er die ganze Schuld zurückgenommen hat“. Welche Erfahrungen hast du gemacht, Johannes? Wieviele Brüder einschließlich dich selber kennst du, bei denen es so war? Und ist, weil jemand sich scheinbar glücklich fühlt, dies ein Zeuge dafür?
Dies zu betonen – und wer möchte nicht von jetzt auf nachher ohne sich groß anzustrengen, d.h. eine einmal gemachte Vergebungserfahrung auf alles und alle auszudehnen – halte ich persönlich für äußerst fragwürdig. Denn immer wieder bei allem was mir von morgens bis abends begegnet nicht nur aufmerksam zu sein, sondern dazu noch sehr ehrlich immer wieder vom grauen aufs weiße Set zu steigen und zu bemerken, wie und wann und ob ich urteile, ist Arbeit! Und der Mensch neigt eher zum sich berauschen und zur Faulheit und zum Vergnügen und steigt lieber gern gleich aufs gelbe. Ja, da schließe ich unzulässig von mir auf andere, denn ich bin nichts besonderes. Ich glaube nicht (mehr), dass ich besonders vergnügungssüchtig bin. Ich vermag es vielleicht schlechter zu verstecken und es nicht mit: hach, was bin ich so glücklich und zufrieden und so gut zuzudeckeln. Warum? Weil ich mich mit keinem Surrogat mehr zufrieden geben will. Und dass das heruntersteigen vom grauen aufs weiße Set kein Drama sein muss, sondern sich im Gegenteil sehr erleichternd anfühlt, habe ich doch sehr schön in euren Seminaren gelernt.
Das war jetzt mein persönliches (nüchternes)  Statement dazu. Freundliche Grüße  :smile:

Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Re: Das Wunder
« Antwort #1 am: 19. März, 2014 08:45:06 »
Hi Michaela,

wir nähern uns ... .
Genau genommen bin ich total neidisch auf jeden, der glücklich ist, wenn ichs grad nicht bin. Ich kann mir dann auch nicht vorstellen, dass irgendwer Glück verspürt. Das geht einfach nicht, das kann und darf nicht sein.

Im Moment empfinde ich es auch als recht arbeitsintensiv. Mich immer wieder daran zu erinnern, was ich will. Das reicht eigentlich - das bloße Erinnern, der Schritt vom grauen aufs gelbe Set. Was für ein Zirkus, bis mir mal einfällt, dass es ein gelbes überhaupt gibt!

Manchmal ist alles doof.

 herz Hannes

Danke von:


Gast MM

  • Gast
Re: Das Wunder
« Antwort #2 am: 19. März, 2014 09:53:55 »
Hi Michaela,

.... dass irgendwer Glück verspürt. Das geht einfach nicht, das kann und darf nicht sein.



 herz Hannes

Nein, das sehe ich nicht so.
Jeder soll und darf und kann so glücklich sein.
Ich will auf was anderes hinweisen, was mir iwi nicht gelingt.
Deshalb lasse ich das Thema jetzt los.

Danke von:


Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Re: Das Wunder
« Antwort #3 am: 19. März, 2014 10:10:36 »
 :biggrin:

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass ich im Moment einfach nix kapiere.

Aber lassen wirs los. Das hat noch nie geschadet.

 herz LG vom Hannes

Danke von:

Gast MM

Gast MM

  • Gast
Re: Das Wunder
« Antwort #4 am: 19. März, 2014 10:19:34 »
:biggrin:

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass ich im Moment einfach nix kapiere.

Aber lassen wirs los. Das hat noch nie geschadet.

 herz LG vom Hannes


Dem stimme ich zu. Trotzdem fällt mir jetzt noch was ein.  :biggrin:
Damit komme ich auf mich zurück, denn es geht ja immer nur um mich.
„Deine Aufgabe ist es nicht, nach Liebe zu suchen, sondern einfach alle Schranken in dir selbst zu suchen und zu finden, die du gegen sie erbaut hast. Es ist nicht nötig, nach dem zu suchen, was wahr ist, aber es ist nötig nach dem zu suchen was falsch ist“. Textbuch Kapitel 16, Absatz 5.

Also – ich will darauf raus, dass ich meine Brüder als schuldlos sehe, egal, ob sie glücklich, traurig, im Elend, in Extase in ….usw. zu sein scheinen. Schuldlos sehen heißt auch für mich, dass ich kein Urteil vornehme. Das, was ich mit den Körperaugen wahrzunehmen scheine ist falsch! So gesehen ist es eigentlich schnurzpiepegal ob ein Bruder mir sagt, er fühle sich so oder anders.
(Es stimmt sowieso nicht!    zwink  ) Was meine Vergebungslektion ist, nicht, dass ich neidisch drauf bin, wenn jemand glücklich zu sein scheint, sondern dass ich glaube, ich müsste mich doch auch hier in der Welt so glücklich fühlen, (was ich aber nicht bin). Und das ist mein individuelles Hindernis. Ich erinnere mich, dass ichs schon als sehr kleines Kind hier scheiße fand.  Was war daran falsch? Nix. Ich wollte wahrscheinlich nicht in die Schule gehen.  :wein:
Versuch der Näherung. :biggrin:

Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Re: Das Wunder
« Antwort #5 am: 19. März, 2014 11:22:54 »
Naja, ich möchte mich glücklich fühlen. Definitiv. Aber nicht (nicht nur? siehste, da isset schon wieder) wegen der Welt. Sondern "einfach so". Denn als ewiges Licht ist Glück mein natürlicher Zustand, also wahr.

Wenn ich das suchen soll, was falsch ist, brauche ich eine Hilfsgröße, einen Maßstab. Was kann falsch sein außer dem, was mich daran hindert, glücklich zu sein? "Einfach so".

Bin ich nicht glücklich, suche ich natürlich da, wo es besonders einfach ist - draußen. Tja, und so steh ich da. Im Schuldmorast. Und komm allein nicht mehr weiter.

Stelle dann erfreulicherweise aber fest, dass ich nicht allein bin.

Also ... Luja sog i.

Danke von:

Johannes, Gast MM, karin, Angelika, Jalila, RealSpirit, Elisabeth, Renate

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Das Wunder
« Antwort #6 am: 19. März, 2014 11:35:36 »
Also ... Luja sog i.
Dem schließe ich mich aus vollem Herzen an...

 herz Johannes

Danke von:


Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Re: Das Wunder
« Antwort #7 am: 19. März, 2014 12:11:58 »
 herz

Danke von: