Wunderkommunikation Forum

Thema: Zu früh vom Kurs gefunden worden ?  (Gelesen 3408 mal)

Offline Maggy

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 229
Zu früh vom Kurs gefunden worden ?
« am: 24. Februar, 2014 11:43:31 »
Hallo liebe Kursbrüder
Muss leider noch ein letztes Mal nachfragen. Ist mir sehr unangenehm aber vielleicht ist unter den Anfängern zumindest auch noch jemand dem ich mit meiner Frage und den darauf folgenden Antworten weiterhelfen kann.
Immer noch habe ich Probleme mit den vier Begriffen heiliger Geist, Gott, Christus, Jesus. Mich irritiert das alles immer noch sehr. Wahrscheinlich ist alles richtig alles in Ordnung aber ich habe immer das Gefühl wenn ich mit Jesus rede dann übergehe ich den heiligen Geist oder wenn ich Christus in meinen Inneren anspreche dann übergehe ich Jesus oder eigentlich ist Jesus ja Christus oder ? Er wird ja auch in den Religionen als Jesus-Christus in einem Wort gesprochen. Oder soll ich gleich Gott den Vater ansprechen der ja immer mit mir geht  der den ganzen Tag zu mir spricht, aber wozu ist dann der HG da ? Er ist doch der Vermittler soweit ich verstanden zu haben glaube. Ich weiß nicht weiter meist spreche ich aus Verzweiflung schon alle 4 an um auf der sicheren Seite zu sein.  Ich weiß das ich diese Frage schon ganz am Anfang des Kurs-Lernens mal gepostet hab aber so wirklich klar ist mir das immer noch nicht. Wer ist jetzt alles in meinem Inneren ? der heilige Geist, der Sohn Gottes also Christus, oder Jesus oder Gott oder alle zusammen wen spreche ich am ehesten an. Mit wem haltet Ihr stille Zwiesprache ??? An wen wendet Ihr Euch um Rat ? Welches Bild habt Ihr im Kopf wenn Ihr Euch zurückzieht um über den täglichen Leitgedanken zu meditieren ? Dann denke ich wieder Jesus hat doch den Kurs geschrieben beziehungsweise diktiert. Also könnte ich ja auch direkt ihn ansprechen oder übergehe ich damit dann den Heiligen Geist ? Das alles macht mich ganz wirr im Kopf. Ein weiteres Problem stellt für mich dar: mal heißt es Gott ist da wo man manchmal ein komisches Bauchgefühl verspürt. An anderer Stelle soll man sich ein Bild vergegenwärtigen dass man von oben auf das Schlachtfeld hinunter sieht also man ist erhoben worden auf die zweite Ebene der Vergebung. In einem anderen Bild soll man sich nun wieder in die Tiefe versenken tief unter dem Meeresspiegel oben brodelt das Leben und unten ganz tief im Inneren ist Gott. Ganz zu schweigen von anderen Weisheitslehren die den Sitz Gottes an der Stelle des dritten Auges vermuten oder am höchsten Punkte des Kopfes oder den Sitz der Liebe also Gott hinter dem Herzen ...  Momentan denk ich schon das Buch hat mich zu früh "gefunden" ich bin wohl noch nicht so weit  :trau:
LG Maggy

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Zu früh vom Kurs gefunden worden ?
« Antwort #1 am: 24. Februar, 2014 12:42:07 »
Vielleicht hilft dir die bildlische Darstellung der Dreifaltigkeit. Das ist zwar nicht aus dem Kurs, mir hilft es aber immer weiter.

Der Sohn das sind wir alle, und der heilige Geist das ist laut Kurs der Kommunikationskanal / die Stimme für Gott. Die Stimme in Dir auf die Du "hören" kannst / sollst. Umgangssprachlich auch als Inspiration bezeichnet.

Wenn Du auf die andere, lautere Stimme (Ego) hörst, dann bist Du im Bereich von Illusionen, die dann unvermeidlich irgendwann zu Angst und Schmerzen führen. Wenn Du auf deine Innere Stimme den HG hörst, bist Du im Frieden und wendest dich wieder der Wahrheit zu, da die Illusionen verschwinden. Die Wahrheit erzeugt keinen Konflikt, deshalb ist der Friede eine ihrer Eigenschaften.
Die Schwierigkeit die ich beim Hören habe und hatte ist das ich etwas erzwingen will. Ich glaube man muß eine Bereitschaft entwickeln nicht den eigenen Wegen zu folgen, und in die Richtung zu laufen die vorgegeben wird. Das hat vermutlich mit dem unbewußten Glauben "Ich weiß was das Beste für mich ist" zu tun.

Das Ego sagt dir das du das Buch zu früh gefunden hast. Hör nicht darauf.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Offline Otmar

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 302
Re: Zu früh vom Kurs gefunden worden ?
« Antwort #2 am: 24. Februar, 2014 13:25:41 »
Liebe Maggy !

Ich denke oft an den LIEBEN GOTT, weil das von Kleinkind an der Ansprechpartner für meine Gebete war. Ein gütiger Vater eben, damals und heute.
Wahrscheinlich insofern „nicht korrekt“, weil Gott ja gar nichts von uns in unserer Welt weiß.
Insofern natürlich „korrekt“, weil als SOHN GOTTES er mein SCHÖPFER und ERHALTER ist.

Ich bitte auch den HEILIGEN GEIST um SEINE SICHT, weil ER die pure Rechtgesinntheit für mich bedeutet. ER steht auch für meinen rechtgesinnten Geist. Das sind die Bilder mit denen der Kurs oder z.B. Wapnick eben arbeitet und die ich irgendwie internalisierte.

JESUS kommt in meinen Gedanken am wenigsten vor, eher als der große BRUDER, der die Erlösung vorlebte und der uns den Kurs brachte. Er ist für mich vor allem der Kursautor und Vorbild.

Du siehst, das ist sehr pragmatisch bei mir. Handhabe ich eher locker.
Vielleicht kannst Du auch zu einer lockereren Einstellung kommen.
Ist es nicht egal, ob wir mit dem GÖTTLICHEN das 3. Auge, den Scheitel, den Bauch, eine Wolke oder nichts Konkretes verbinden ? Da kommt’s wohl auf den Kontext an.
Wir wissen ja, ER ist auf einer anderen Ebene und umfasst ALLES WIRKLICHE.

Du kannst anderen Geistes werden.
Du kannst das Hier vergeben.
Du !
Verwende GOTT, den HEILIGEN GEIST und JESUS nicht als magische Hilfsmittel (denn dabei könnte man tatsächlich glauben, was falsch machen zu können).

Liebe Grüsse
Otmar

Offline Susanne*

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 25
Re: Zu früh vom Kurs gefunden worden ?
« Antwort #3 am: 24. Februar, 2014 13:43:21 »
Liebe Maggy,

ich find's toll, dass du so mutig immer wieder nachfragst. Denn die Fragen hier ermöglichen es mir, mein eigenes Verständnis zu hinterfragen. Ich nehme mal an, du möchtest alles mit dem Kurs so sehr richtig machen, dass du es dir möglicherweise zu schwer machst.

Vielleicht kannst du was damit anfangen, wenn du liest, wie ich es für gewöhnlich mache. Wenn ich mal wieder so eine besonders schräge Geschichte über mich selbst oder meine Mitmenschen glaube, sage ich mir: halt, stopp, das kann nicht stimmen, so etwas hat GOTT nicht erschaffen!!! Und dann wende ich mich an den HG, die Instanz in mir, die immer mit GOTT verbunden bleibt und die WAHRHEIT kennt. Ich bin bereit, mir SEINE Sicht zeigen zu lassen. Nichts weiter, nur still sein. Und meistens sofort, manchmal dauert es auch, kehrt Frieden ein, fühle ich Licht und unendliche Liebe. Das von mir gemachte Schreckensbild löst sich einfach auf. Das heißt nicht, dass sich die Dinge in der Welt sichtbar ändern, es gibt immer noch Krebskranke und gescheiterte Ehen usw. Aber ich kann in Frieden darauf schauen, ohne Urteil. Ich weiß ja nicht, wann der andere bereit ist, die von mir bereitgestellte Erlösung anzunehmen. Und dann stelle ich mir Jesus vor, meinen großen Bruder, wie er mit unendlicher Liebe auf diesen meinen Mitmenschen schaut. Und während ich mir das so vorstelle, entsteht diese Liebeswelle auch in mir und sehe ich nur noch den Bruder.

Würde mich freuen, wenn dir das hilfreich sein könnte.
Alles Liebe  herz
Susanne

Offline Jalila

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 889
  • Ich bin bereit
    • claudia-jalila
Re: Zu früh vom Kurs gefunden worden ?
« Antwort #4 am: 24. Februar, 2014 19:31:34 »
Danke für dieses Thema, liebe Maggy! Auch mir hilft das, mir klarzuwerden, wie es bei mir ist mit der Dreifaltigkeit.  liebherz

Also, meine Zwiegespräche halte ich mit dem HG, der ist für mich am wenigsten ehrfurchtgebietend, da trau ich mich am ehesten, der ist mein WAHRES SELBST, mein LEHRER, den ich alles fragen kann, und die Antworten kommen von überall, als Gedanke, oder hier im Forum, einem Nondualen Text, aus einem Buch, einem zufällig gehörten Satz oder Wort, ein Bild, ein Kinderspruch, ein Lied usw. Ihr kennt das.

Jesus, mein großer Bruder, ist mein Vorbild, und mit dem trau ich mich manchmal, leider noch nicht so oft, mich zu verbinden, er ist für mich das Symbol für die bedingungslose Liebe, die ich schon zweimal in den Augen eines Darshangebenden gesehen habe, eine überwältigende Erfahrung, die ich mir ins Gedächtnis rufe, wenn ich Trost brauche, weil ich mal wieder aufs niederschmetternde Ego gehört habe. Ich mag auch gerne diese schönen Jesusbilder  normalo1

Und GOTT ist mein lieber Vater, die Quelle, die LIEBE, das EINE SEIN, die EINHEIT, unendliche viele NAMEN und doch ein Geheimnis.

Ich freu mich, Eure Antworten zu lesen, das ist was ganz Schönes für mich und ich musste erst den KURS machen, um mich das zu trauen.  herzaugen

Ich bin sehr dankbar  :zopfi:
Jalila
Die Liebe Gottes in dir zu fühlen heißt, die Welt neu zu sehen, vor Unschuld leuchtend, lebendig vor Hoffnung und gesegnet mit vollkommener Barmherzigkeit und Liebe.

Offline Susi

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 42
Re: Zu früh vom Kurs gefunden worden ?
« Antwort #5 am: 24. Februar, 2014 21:08:55 »
Liebe Maggy

Ich musste lachen, als ich deinen Beitrag las, so sehr erinnert er mich an das heillose Durcheinander, das ich zeitweilig in meinem Kopf fabriziere! Ich bin offensichtlich schlichtwegs zu doof für den Kurs, denkt es dann in mir, es wäre vielleicht schlau, das Buch auf die Seite zu legen und zu warten, bis die grosse Weisheit mich übermannt und ich den Kurs verstehe… Es ist nicht so schwierig zu begreifen, aus welcher Ecke solche Gedanken kommen. Das aktuelle Spielchen ist nicht ein Kuddelmuddel im Kopf, sondern eine schwere Demenz in Bezug auf die Lektionen: Ich schaffe es nicht, mir den Leitsatz zu merken, lese ihn dauernd wieder nach und schwupp! ist er wieder weg. Bei allem anderen bin ich durchaus in der Lage, mir fünf Wörter zu merken!

Zu deinem eigentlichen Thema kann ich rein gar nichts sagen. Ich hab noch nicht einmal gemerkt, dass das ein Problem ist, du bringst mich auf Ideen :smile:

Ich bin in Gedanken bei dir und drücke dich herz

Liebe Grüsse,
Susi   

Offline Maggy

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: Zu früh vom Kurs gefunden worden ?
« Antwort #6 am: 25. Februar, 2014 21:41:58 »
Euch allen schon mal ganz herzlichen Dank für die ausführlichen aufklärenden Gedanken. Ich muss sagen es hat das Dunkel erleuchtet und den Knoten in meinem Hirn gelockert. Da mein Rechner gerade leider seinen Geist aufgegeben hat, bin ich gezwungen mit meinem  kleinen Smartphone zu antworten. Das ist  etwas schwierig daher bitte nicht böse sein das ich mich jetzt erst melde und auch noch nicht auf einzelne Beiträge eingehe.  Seid ganz lieb gegrüßt es ist immer wieder schön so viele hilfreiche Denkanstöße zu bekommen. LG Maggy