Wunderkommunikation Forum

Thema: Compassionate Communication in Freising  (Gelesen 5931 mal)

Offline karin

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1719
    • Wunderommunikation - INFOSEITE
Compassionate Communication in Freising
« am: 21. Januar, 2014 19:25:19 »
Jalila hat über den CC-Workshop am 19.+20.1.2014 geschrieben:  herz

Zitat von: Jalila
"Beim CC-Seminar am vergangenen Wochenende haben wir u. a. gelernt, wie wir mit Ärger und Wut umgehen können, ohne sie zu unterdrücken und dass es immer um Gefühle und Bedürfnisse geht, die wir dadurch entdecken können, eigene und die der anderen. Und wie wir die Trennung aufheben und Verbindung dadurch schaffen. Sehr hilfreich!"
 :freund:

Alle Workshopteilnehmer brachten Beispiele aus ihrem Leben und wir übten einfühlend zu kommunizieren - mit uns selbst und anderen.

Mit CC zu erfahren, dass unsere Gesprächspartner oder Situationen lediglich Auslöser für unsere Gefühlslage sein können, nicht aber die Ursache, war sehr aufschlussreich. Alle unsere Gefühle werden durch unsere eigenen Bedürfnisse verursacht!

Wenn uns das klar ist, können wir aufhören, Schuld auf andere zu übertragen und können uns darauf konzentrieren, welche Bedeutung wir unseren eigenen Bedürfnissen geben. Alle haben bemerkt, dass sich die Schuldfrage mit der Strategie von CC tatsächlich auflöst!

Wir haben auch herausgefunden, was wir für Empathie halten, solange wir noch nicht in CC geschult sind.

Wir haben in diesen zwei Tagen auch gelernt, dass wir uns darüber bewusst werden können, ob wir unserem Gesprächspartner unsere Gefühle und Bedürfnisse mitteilen wollen und eine Bitte aussprechen wollen, oder ob wir uns dazu entschließen, die Gefühle und Bedürfnisse unseres Gesprächspartners zu erfragen.

  knuddi

Das sind nur einige Gedanken aus diesem reichhaltigen Workshop.

Wir haben sehr intensiv gearbeitet und sind mit vielen Einsichten und der Bereitschaft zur Einstellungsänderung belohnt worden.

Einige von euch kommen auch zu den WUNDERKOMMUNIKATION - Seminartagen im März, und wir freuen uns schon darauf euch wiederzusehen.  herz

Danke von:


Offline Sissyy

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 145
Re: Compassionate Communication in Freising
« Antwort #1 am: 22. Januar, 2014 13:58:04 »
Auch ich will mal wieder schreiben.
Dieses Seminar........wow.
Das hat was mit mir in der Praxis getan.
Die Annahme des anderen ist viel leichter, da ich die Bedürfnisse jetzt öfter bei mir lassen kann und wenn jemand mich scheinbar angreift, sehe ich seine Gefühle.
Das kommt jetzt automatisch. Damit bin ich noch mehr mit mir im Frieden.
Alles bleibt bei mir und was gibt es besseres als nach meinen Bedürfnissen zu gucken und wenn ich sie dann noch erfüllen kann, was für Glück.
Bin richtig süchtig geworden, zu finden wo ich mich üben kann.

Noch was kam dazu. Die Bereitschaft den letzten Schritt zu tun ist größer geworden.

Vielen Dank an Alle.
 herz Sissy

Danke von: