Wunderkommunikation Forum

Thema: Gehts Euch auch manchmal so?  (Gelesen 13289 mal)

jutta

  • Gast
Re: Gehts Euch auch manchmal so?
« Antwort #15 am: 14. Januar, 2014 17:49:23 »
Das verstehe ich nicht. Ich dachte, es ist alles schon festgeschrieben und passiert sowieso, weil es im Drehbuch steht. Ich kann nur alleine drauf schauen oder vergebend zusammen mit Jesus. Und ihr habt Zugang und eine Leine und könnt die Projektion, den Film verändern?  :zuck:

So wie ich das verstanden habe, hat jeder, auch Du, den Zugang und die Leine, um seine Egohündchen unter Kontrolle zu halten  und auch die Möglichkeit, das, was man projiziert zu betrachten. Ich glaube nicht, dass wir den Film verändern können in dem Sinne, dass: " ich schaue jetzt mit Jesus oder dem Heligen Geist hin und deswegen verändert sich auf einmal die komplette Situation, sprich, die Achterbahn, die gerade entgleist ist, hält in der Luft an, macht kehrt und springt zurück in die Schienen." Eher in dem Sinne, dass auch schon im Drehbuch steht, wann ich mich dafür entscheide, mit der Vergebung zu schauen, und was für Situationen mir dann begegnen.

Nachdem diese Frage bzw. Versuchung des Ursache- Wirkung- Prinzips auch in mir immer wieder mal auftaucht, bzw. in meiner Gruppe immer wieder mal auftaucht, wäre ich froh, um eine nochmalige "sichere" Erklärung, wie das jetzt ist mit der Beeinflussbarkeit des Films.

 herz
Jutta

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Gehts Euch auch manchmal so?
« Antwort #16 am: 14. Januar, 2014 17:59:35 »
Danke Hannes für diesen tollen Beitrag. Allelrdings, wie schon bei Jalila's Beitrag,  habe ich das mit dem Hund und der Leine nicht verstanden. Gibt es da einen Link wo man das nachlesen kann? Oder vielleicht kann es jemand erklären.
Das mit dem Hund und der Leine ist bei den WK-SEMINARTAGEN 2013 gespielt worden.
Der Hund sybolisiert unsere Aufmerksamkeit, unseren Fokus - wo wir mit unserem Geist, mit unseren Gedanken sind.
In Wahrheit könnten wir die ganze Zeit über im Gewahrsein des Friedens und der Freude sein - dann ist unser Geist mit dem HG verbunden.
Wenn wir unser "Hündchen" brav an der kurzen Leine haben, dann ist das so - dann sind wir uns des Friedens gewahr.
Wenn wir etwas anderes wahrnehmen wie z.B. Konflikt, Probleme, Schwierigkeiten, Angst etc. bedeutet das in unserem Spiel, dass das Hündchen mit uns macht, was es will. Wir lassen uns von ihm überall hinziehen, wohin es eben grad will.
Und wenn der Hund mit uns machen kann, was er will, dann ist unsere Aufmerksamkeit irgendwo anders - nur nicht beim Frieden.

Soweit ein Versuch, kurz zu umreißen, was wir in diesem Spiel erlebt haben.

Hier findest du noch die NACHLESE zu den SEMINARTAGEN!

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Beeinflussbarkeit des "Films"
« Antwort #17 am: 14. Januar, 2014 18:15:44 »
Nachdem diese Frage bzw. Versuchung des Ursache- Wirkung- Prinzips auch in mir immer wieder mal auftaucht, bzw. in meiner Gruppe immer wieder mal auftaucht, wäre ich froh, um eine nochmalige "sichere" Erklärung, wie das jetzt ist mit der Beeinflussbarkeit des Films.
Der Kurs lehrt uns, dass alles, was wir jetzt zu erleben scheinen, bereits vergangen bzw. nie wirklich passiert ist.
Die Frage nach der Beeinflussbarkeit des "Filmes" stellt sich nur solange, wie wir das, was wir sehen, als wirklich betrachten und nicht als Film. Dann sieht es eventuell manchmal so aus, als könnten wir irgendetwas beeinflussen.
Sobald uns die Illusion bewusst wird, wird diese Frage obsolet. Denn welche Bedeutung hätte für jemanden, der die Wahrheit kennt, eine Veränderung einer Illusion? Was kümmert jemanden, der die Wahrheit kennt, eine Illusion - etwas, das nicht da ist?

Das Drehbuch ist geschrieben. Für uns geht es nur darum, uns immer mehr daran zu erinnern, dass alles hier nicht tatsächlich real ist, sondern nur eine geschickt inszenierte Illusion. Je mehr uns dies bewusst wird, desto weniger werden uns die Ereignisse, die sich in dieser Illusion abzuspielen scheinen, Angst oder Panik verursachen.
Und unsere Vergebungsarbeit fördert dieses neue Bewusstsein - dass wir nicht Opfer eines ungewissen und grausamen Schicksales oder Gottes sind sondern dass wir GOTTES geliebte KINDER sind - SEIN SOHN in Ewigkeit.

 herz Johannes

Danke von:


Offline karin

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1732
    • Wunderommunikation - INFOSEITE
Re: Gehts Euch auch manchmal so?
« Antwort #18 am: 14. Januar, 2014 20:05:21 »

Nachdem diese Frage bzw. Versuchung des Ursache- Wirkung- Prinzips auch in mir immer wieder mal auftaucht, bzw. in meiner Gruppe immer wieder mal auftaucht, wäre ich froh, um eine nochmalige "sichere" Erklärung, wie das jetzt ist mit der Beeinflussbarkeit des Films.

 herz
Jutta


 ham

Ich versuche vieles zu beeinflussen. Auch mein spirituelles Vorankommen. Ich lese im Kurs, mache Übungen, ich vergebe in Verbindung mit dem HG. Und oft lächle ich milde, wenn ich bemerke, dass das alles im Drehbuch festgeschrieben ist. Alle Beeinflussung und deren Wirkung steht dort. Es gibt keinen Gedanken, den wir nicht mit allen dort vereinbart hätten. So kann ich mich ganz frei fühlen und handeln wie vorgesehen. Vergeben. Nicht vergeben. Auf die WIRKLICHKEIT hat das keinen Einfluss. Aber ich werde weiterhin - wie alle - planmäßig alles vollbringen was mir möglich ist: mich weiterentwickeln und  beinflussen und bewirken und ....... auch auf die Sekunde: die WIRKLICHKEIT erkennen.

 hrz

Der Film ist nicht beeinflussbar. Jede Wirkung ist bereits festgelegt. Und erst wenn wir davon erfahren, können wir davon frei sein; aber wir werden nicht umhinkommen, bis zum Schluss mitzuspielen - scheinbar.


 herz Liebe Grüße


Leseprobe "Das Drehbuch-Experiment"

Danke von:


Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Gehts Euch auch manchmal so?
« Antwort #19 am: 14. Januar, 2014 20:54:13 »
Und oft lächle ich milde, wenn ich bemerke, dass das alles im Drehbuch festgeschrieben ist. Alle Beeinflussung und deren Wirkung steht dort. Es gibt keinen Gedanken, den wir nicht mit allen dort vereinbart hätten. ...

Der Film ist nicht beeinflussbar. Jede Wirkung ist bereits festgelegt.
Wenn man das schicksalhafte aus Fatalismus durch "eigenen (vergessenen) Willen" ersetzt bleibt immer noch Fatalismus. Das kann mächtig Angst machen oder?

Danke Johannes für den Hund mit der Leine.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

jutta

  • Gast
Re: Gehts Euch auch manchmal so?
« Antwort #20 am: 14. Januar, 2014 21:28:11 »
Liebe Karin, lieber Johannes, danke für Eure Klarstellung ohne Schnörkel und wenn und aber. Tut immer wieder gut.
 herz Jutta

Danke von:


Offline Erika

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 450
Re: Gehts Euch auch manchmal so?
« Antwort #21 am: 15. Januar, 2014 07:06:51 »
Und oft lächle ich milde, wenn ich bemerke, dass das alles im Drehbuch festgeschrieben ist. Alle Beeinflussung und deren Wirkung steht dort. Es gibt keinen Gedanken, den wir nicht mit allen dort vereinbart hätten. ...

Der Film ist nicht beeinflussbar. Jede Wirkung ist bereits festgelegt.
Wenn man das schicksalhafte aus Fatalismus durch "eigenen (vergessenen) Willen" ersetzt bleibt immer noch Fatalismus. Das kann mächtig Angst machen oder?

Danke Johannes für den Hund mit der Leine.

Michael

Möglicherweise kannst Du etwas mit dem holografischen, fertigen Film anfangen. Es bleibt dabei, dass alle Möglichkeiten - das Drehbuch des HG und die Drehbücher des Ego - für unser geistiges Fassungsvermögen "abgedreht" fertig zum Anschauen sind (jede Wirkung ist bereits festgelegt), aber die Entscheidung für den Heiligen Geist oder für das Ego wirken sich auf das aus, was Du siehst. Es gibt also eine "Ideallinie", der zu folgen sich lohnt, die einen Lerneffekt ergibt und die Zeitersparnis, von der der Kurs spricht, ermöglicht: Früher oder später willst Du nur noch "Ideallinie" (den Hund an der Leine halten).
Der fertige Film lässt also die Erfahrung zu, dass Dir tatsächlich nichts passieren kann und dass alles "vorherbestimmt" (Drehbuch-Experiment) ist und nimmt Dir die Erfahrung als "glücklicher" Schüler nicht ab.

 herz  Erika

Danke von:


Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Re: Gehts Euch auch manchmal so?
« Antwort #22 am: 15. Januar, 2014 07:11:01 »
Und oft lächle ich milde, wenn ich bemerke, dass das alles im Drehbuch festgeschrieben ist. Alle Beeinflussung und deren Wirkung steht dort. Es gibt keinen Gedanken, den wir nicht mit allen dort vereinbart hätten. ...

Der Film ist nicht beeinflussbar. Jede Wirkung ist bereits festgelegt.
Wenn man das schicksalhafte aus Fatalismus durch "eigenen (vergessenen) Willen" ersetzt bleibt immer noch Fatalismus. Das kann mächtig Angst machen oder?

Danke Johannes für den Hund mit der Leine.

Michael

Naja ... im Fatalismus kann allerdings nicht die Rede davon sein, dass alles, was unabänderlich geschieht, mit meinem Einverständnis (juristisch: mit vorab gegebener Zustimmung) geschieht. Da kommt mein Wille in keiner Weise zum Tragen. Der Kurs lautet in anderen Worten aber: "Mein Wille geschehe".

Selbst Fatalisten können jedoch voller Angst oder voller Freude ihren Fatalismus austoben. Der eine ist bedrückt, der andere erleichtert, dass er jetzt einfach drin sitzt in seinem Achterbahnwägelchen - und an keinen Hebel und kein Lenkrad kommt, um die Fahrt zu beeinflussen.

Ich habe mich entschieden, eine Eintrittskarte für einen Horrorfilm zu kaufen, bin mit Popcorn und Cola in den Saal gestapft und seh mir den Streifen jetzt an. Dass ich stellenweise ne Gänsehaut kriegen würde, das war mir schon irgendwie klar.

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Gehts Euch auch manchmal so?
« Antwort #23 am: 15. Januar, 2014 08:39:49 »
Naja ... im Fatalismus kann allerdings nicht die Rede davon sein, dass alles, was unabänderlich geschieht, mit meinem Einverständnis (juristisch: mit vorab gegebener Zustimmung) geschieht. Da kommt mein Wille in keiner Weise zum Tragen. Der Kurs lautet in anderen Worten aber: "Mein Wille geschehe".
Danke! Das ist schon klar. Ich hatte die Definition von Fatalismus ja auch etwas abgeändert. Die Angst kommt aus dem Control Freak in mir. Ich habe nichts mehr unter Kontrolle. Also kann ich mich auch mit einer Dose Bier vor den Fernseher setzen und Terminator schauen. Es ist eh schon alles festgelegt.

Aber wenn ich Erika richtig verstanden habe ("Jede Wirkung ist bereits festgelegt"), dann habe ich ja doch eine Wahl. Ich entscheide mich für das Ego (Ursache 1 --> Wirkung 1) oder für den HG (Ursache 2 --> Wirkung 2). Wirkung 2 ist dann die Ideallinie. Habe ich das richtig verstanden?

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Re: Gehts Euch auch manchmal so?
« Antwort #24 am: 15. Januar, 2014 08:51:27 »
Vielleicht genießt du einfach dein Bier mit Terminator ganz anders als erwartet.  normalo1

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Beeinflussbarkeit des "Films"
« Antwort #25 am: 15. Januar, 2014 20:45:02 »
Nachdem diese Frage bzw. Versuchung des Ursache- Wirkung- Prinzips auch in mir immer wieder mal auftaucht, bzw. in meiner Gruppe immer wieder mal auftaucht, wäre ich froh, um eine nochmalige "sichere" Erklärung, wie das jetzt ist mit der Beeinflussbarkeit des Films.
Ich will nun doch noch einmal die Sache mit der "Beinflussbarkeit des Films" aufgreifen und an einem ganz praktischen Beispiel erläutern:

Wahrscheinlich hat jeder von uns schon Filme mehrfach gesehen. Vielleicht haben manche beim ersten Mal nicht gleich gefallen, doch beim 2. oder vielleicht 3. Mal wird aus diesem (immer noch selben) Film etwas Wundervolles, das einen voll begeistert.

So ähnlich ist es mit dem "Film" unseres Lebens:
Vielleicht glauben wir im Moment, unser Leben würde den Bach runtergehen, wir kriegten nichts auf die Reihe - doch je mehr Vergebungserfahrungen wir machen, desto mehr erkennen wir, dass alles in diesem Film sorgfältig geplant ist, damit am Ende alles gut ist.
Je weiter unser Lernprozess fortschreitet, umso dankbarer werden wir für alle Situationen, für alle, die sich bereit erklärt haben, hier mitzuspielen.

Denn die Vergebung zeigt uns, wie wundervoll und gütig und sanft alles geplant ist, damit alles für alle perfekt abläuft und schließlich wir alle fröhlich lachend den Kinosaal verlassen.
 herz Johannes

Danke von:


Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Gehts Euch auch manchmal so?
« Antwort #26 am: 15. Januar, 2014 22:52:49 »
Danke für diesen tollen Beitrag.
Willst Du damit sagen das die "Beeinflussbarkeit des Films" nur und ausschließlich nur durch Vergebung erreicht werden kann?

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Beeinflussbarkeit des "Films"
« Antwort #27 am: 15. Januar, 2014 23:21:46 »
Willst Du damit sagen das die "Beeinflussbarkeit des Films" nur und ausschließlich nur durch Vergebung erreicht werden kann?
Ein Film ist und bleibt genauso, wie er gedreht wurde. Da gibt es keine Möglichkeit einer "Beeinflussung".
Doch der Betrachter erlebt, dass seine Einstellung alles beeinflusst - alles verändert.

Wenn wir Vergebungserfahrungen machen, erleben wir, dass wir damit beginnen, alles anders zu sehen - oder noch deutlicher: Wir beginnen WIRKLICH ZU SEHEN!

 herz Johannes

Danke von:


Offline Sandra

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 14
Re: Gehts Euch auch manchmal so?
« Antwort #28 am: 16. Januar, 2014 08:08:20 »
Ich weiß zwar nicht ob es passt, aber kam mir gerade in den Sinn.


„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

 Oscar Wilde

Das hat für mich etwas sehr bruhigendes.

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Beeinflussbarkeit des "Films"
« Antwort #29 am: 16. Januar, 2014 08:36:10 »
Ein Film ist und bleibt genauso, wie er gedreht wurde. Da gibt es keine Möglichkeit einer "Beeinflussung".
Doch der Betrachter erlebt, dass seine Einstellung alles beeinflusst - alles verändert.
Wenn wir Vergebungserfahrungen machen, erleben wir, dass wir damit beginnen, alles anders zu sehen - oder noch deutlicher: Wir beginnen WIRKLICH ZU SEHEN!
Danke!
Jetzt habe ich auch den Hannes'schen Terminator mit Bierdose verstanden.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von: