Wunderkommunikation Forum

Thema: Bedeutungslosigkeit  (Gelesen 4825 mal)

michael

  • Gast
Bedeutungslosigkeit
« am: 23. Dezember, 2013 07:16:07 »
Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe grad den Kurs begonnen, und habe schwierigkeiten mit den Übungen zu angst und bedeutungslosigkeit. immer wenn ich die dinge als bedeutungslos bezeichne, erzeugt das bei mir eher ruhe als angst und so eine art leichtigkeit und befreiung. das ist ungefähr das gegenteil von dem was geschehen sollte. was mache ich falsch.  :frage:

ich wünsche euch allen ein schönes weihnachtsfest

Danke von:


Gast MM

  • Gast
Re: Bedeutungslosigkeit
« Antwort #1 am: 23. Dezember, 2013 07:49:25 »
 hep  Hallo Michael, na, also hier stellst du dir gleich selber ein Bein. Was passieren sollte - wo hast du das her? Du hast es "gehört" und irgendwo aufgeschnappt, stimmts?
Genieße das, was in dir geschieht, wenn du die Lektionen machst. Es ist wunderbar. Und danke, dass du mich an was erinnert hast: es DARF federleicht sein.  herz
Liebe Grüße
michaela
 :wolki:

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Bedeutungslosigkeit
« Antwort #2 am: 23. Dezember, 2013 09:09:09 »
... immer wenn ich die dinge als bedeutungslos bezeichne, erzeugt das bei mir eher ruhe als angst und so eine art leichtigkeit und befreiung... :frage:
Das deutet darauf hin, dass du nicht allzu sehr auf "deiner" Bedeutung beharrst und bereit bist, eine andere Idee anzunehmen.
Das ist wahrlich ein Grund zur Freude!  daum

Bist du schon auf unsere "Kommentare zum Übungsbuch" gestoßen? Sie können ein guter Begleiter auf dem Weg durchs Übungsjahr sein und dir über so manche Frage oder Schwierigkeit, die beim Üben auftreten können, hinweghelfen.
Auch hier im Forum haben wir einen Bereich, der der Arbeit mit dem Übungsbuch gewidmet ist.

Wir wünschen dir noch viel Ruhe, Leichtigkeit und Befreiung bei deiner Arbeit mit dem Übungsbuch!

 herz Johannes

Offline Hannes

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
Re: Bedeutungslosigkeit
« Antwort #3 am: 23. Dezember, 2013 10:45:45 »
Was kann schöner sein, als wenn das alles hier "bedeutungslos" ist? Nicht im Sinne von total sinnlos und mich zur Endzeitstimmung verdammend, sondern einfach nur unwichtig. Es kann mich nicht treffen, etwas Bedeutungsloses zu verlieren. Was kann das schon schaden?

Ich finds cool, wenn du schon am Anfang deines Kurstreibens so empfindest. Es gibt rein gar nichts, was du "solltest". Mach deinen Weg durch den Kurs und schau, was passiert oder nicht passiert.

Viel Spaß weiterhin!

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Bedeutungslosigkeit
« Antwort #4 am: 23. Dezember, 2013 14:38:47 »
Was kann schöner sein, als wenn das alles hier "bedeutungslos" ist?
Da kann ich Hannes nur zustimmen, freue Dich. Du wirst bestimmt auch noch die eine oder andere Übung erleben, bei der Du massiven Widerstand spüren wirst. Ich vermute das die Aussage von Hannes auf die Akzeptanz von "Es gibt keine Welt" hinausläuft, eine sicher nicht kleine Hürde. Aber ich lasse mich da auch gerne von Hannes korrigieren.



Frohe Weihnachten

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

michael

  • Gast
Re: Bedeutungslosigkeit
« Antwort #5 am: 24. Dezember, 2013 14:47:52 »
vielen dank für die ermutigenden und hifreichen antworten herz. ja, ist eine seltsame überzeugung: wenn etwas leicht geht, stimmt was nicht.

hab dann bei lektion 13 doch noch eine erfahrung gemacht die mir wirklich angst gemacht hat. aus bedeutungslos wurde unwirklich, und plötzlich schien sich alles um mich herum irgendwie "aufzulösen" inklusive mir. hab dann die übung beendet. kann das gar nicht richtig in worte fassen.
ist es denn möglich, daß die welt nur durch gedanken zusammengehalten wird, und ich alle ängste und emotionen nur mache um mir ein gefühl von "echtheit" zu geben? so schien es zumindest.

michael

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Bedeutungslosigkeit
« Antwort #6 am: 24. Dezember, 2013 20:02:04 »
ist es denn möglich, daß die welt nur durch gedanken zusammengehalten wird, und ich alle ängste und emotionen nur mache um mir ein gefühl von "echtheit" zu geben?
Es gibt keine Welt. Ganz am Anfang steht
Zitat von: Ein Kurs in Wundern. Was er besagt
Die Welt der Wahrnehmung andererseits ist die Welt der Zeit, der Veränderung, der Anfänge und Enden. Sie beruht auf Deutung nicht auf Tatsachen. Sie ist die Welt der Geburt und des Todes, gegründet auf den Glauben an Mangel, Verlust, Trennung und Tod. Sie wird gelernt statt gegeben ist selektiv ....
Ich komme gerade aus der Christmette, die begann bei uns schon um 17.00 Uhr. Ganz, ganz großes Kasperletheater. Dort war es ganz deutlich zu sehen. Das die Welt auch nur großes Kasperletheater ist, das würde ich auch gerne immer so deutlich sehen können.
Margarethe R-Tesch sagt
"Der Wert des Kurses besteht darin, die ungeheure Projektion aufzudecken, die der Welt und unserem Leben als Teil dieser Welt zugrunde liegt. Nicht die Liebe des Geistes, die eins ist und keine Unterschiede kennt, wird projiziert, sondern das Trennungsdenken des Ego, eingepackt in Schuld und durch sie gesichert."
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Offline Jalila

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 889
  • Ich bin bereit
    • claudia-jalila
Re: Bedeutungslosigkeit
« Antwort #7 am: 25. Dezember, 2013 10:40:13 »
Willkommen in der KURS-Gemeinde bzw. hier im Forum, lieber Michael!

Es gibt eine andere Sicht auf die Welt, die wir mit dem KURS lernen können. Ich habe gestern bei der Christmette und im Kreis der Familie das erlebt, was Johannes in seinem Kommentar zur Lektion 357 so wundervoll beschreibt: "Die Vergebung macht das Wunder möglich, dass wir unsere Brüder so sehen können, wie GOTT sie schuf. Und die Liebe, die wir in ihnen sehen, strahlt auf uns zurück, die wir bereit waren, unsere eigene Sicht aufzugeben. Wie wunderbar ist es, in einer Welt zu leben, die nur mehr die Liebe GOTTES wiederspiegelt! Wie wunderbar ist es, endlich zu sehen!"

Frohe Weihnacht allen!  :wolki:
Jalila
Die Liebe Gottes in dir zu fühlen heißt, die Welt neu zu sehen, vor Unschuld leuchtend, lebendig vor Hoffnung und gesegnet mit vollkommener Barmherzigkeit und Liebe.

Danke von:


Micha

  • Gast
Re: Bedeutungslosigkeit
« Antwort #8 am: 25. Dezember, 2013 17:15:55 »
Danke Jalila, so habe ich es gestern auch erlebt! Es ist überall! Danke!
Frohe Weihnachten für alle!

Danke von: